www.modellzeppelin.de Foren-Übersicht www.modellzeppelin.de
Spiel-Spass-Modellluftschiffe ( SSM ) ab 770 mm bis 1950 mm Gashüllenlänge
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen    BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Baubeschreibung: einfaches RC-Luftschiff

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.modellzeppelin.de Foren-Übersicht -> Begriffserklärungen und das Konzept zur Planung eines Luftschiffmodells
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BIGJIM
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 11431
Wohnort: 33607 Bielefeld

BeitragVerfasst am: 14.02.2011, 19:32    Titel: Baubeschreibung: einfaches RC-Luftschiff Antworten mit Zitat

.
Idea Baubericht von Holg-Air *
.
.
.
.
Baubeschreibung: einfaches RC-Luftschiff
.
.
Da bei mir des öfteren PM`s eintrudeln, bei der nach den Rettungsdeckenluftschiffen gefragt wird, hab ich hier mal eine Baubeschreibung gemacht.
Sonst tipp ich mir noch die Finger wund...
.
Diese Luftschiffvariante dürfte an Bauaufwand das wohl einfachste sein.
Aber Vorsicht: obwohl die Hülle etwas primitiv anmutet, ist Geduld und Fingerfertigkeit gefragt!
.
Dabei werden zwei Rettungsdecken aufeinandergeklebt und ein Kiel mit Schwenkmotor angebracht… gesteuert wird also nach dem Prinzip der Vektor-Steuerung
.
.
.
Baubeschreibung:
.
.
Benötigt werden:
.
- zwei Rettungsdecken
- ca. 10m x 5cm beidseitiges Klebeband
- E-Antrieb, RC
- etwas Balsa oder Depron und Klebstoff
.
Wichtig ist, dass man einen sauberen und glatten Boden hat. Die Rettungsdecke wird an einer Ecke mit Klebeband am Boden fixiert. Die nächste Ecke wird nun auch am Boden fixiert und zwar so, dass die kürzere Seite der Folie straff gespannt wird.
Jetzt kann man beginnen, das beidseitige Klebeband auf den gespannten Folienrand aufzutragen. Man beginnt in der Ecke und rollt ca. 50cm Klebeband ab. So kann man die Richtung besser anpeilen, in die das Klebeband aufgetragen wird. Das Anpeilen ist wichtig, da später beim Auftragen die Richtung nicht korrigiert werden sollte.
.
Das Klebeband sollte langsam Stück für Stück mit einem Tuch angedrückt werden.
Das muss sehr sorgfältig geschehen. Keinesfalls darf eine Falte entstehen, da durch diese das Helium später ausfließen würde. Am besten ist es, man streicht das Klebeband zuerst nur leicht an. So erzeugt man keine „Welle“ in der Folie. Danach wird das Band noch mal fester angedrückt.
.
Ist die erste Seite geschafft, wird die dritte Ecke fixiert, also die lange Folienseite gespannt.
Man beginnt mit dem Klebeband in der Ecke, in der die erste Klebebahn endet. Dort werden von der ersten Klebebahn einige cm Wachspapier abgezogen, damit sich die Klebebahnen kreuzen!
Die zweite Bahn startet also rechtwinklig zur ersten. Dies sollte aber ca. 10cm vom Folienrand passieren, da man während des Auftragens immer leicht „abdriftet“ und man ansonsten über den Rand „schießen“ würde. Driftet man zu sehr ab, lässt sich die Richtung nur sehr schwierig korrigieren.
.
Da man die zweite Bahn auf 2m Länge auftragen muss, es zwischendurch nötig, die Folie immer wieder neu nachzuspannen.
Die dritte Klebebahn beginnt am Startpunkt der ersten Bahn. Auch dort einige cm Wachspapier entfernen und genau wie die zweite Bahn kleben. Auch hier den 10cm-Abstand zum Folienrand nicht vergessen!
.
Danach sollte also das Klebeband an einer kurzen Seite der Folie und beiden Längsseiten aufgetragen sein. Nach demselben Prinzip wird nun auch die vierte Seite geschlossen.
.
Das fertige Rechteck sollte so aussehen wie in Bild 1.
.
Insgesamt muss das so geklebte Rechteck überall ein paar cm Abstand zum Rand haben.
Jetzt wird die zweite Folie aufgeklebt. Dazu die Folienecken aufeinander legen. Es ist erfahrungsgemäß NICHT möglich, die Folien exakt Ecke auf Ecke zu kleben. Die Rettungsdecken werden also zwangsläufig etwas versetzt oder verdreht aufeinander geklebt.
Deswegen ist es umso wichtiger, dass das geklebte Rechteck etwas kleiner als die Rettungsdecke ist (ca. 2m x 1,20m). So hat man diesbezüglich etwas mehr Spielraum.
.
Die untere Folie wird wieder am Boden fixiert und die zweite Folie aufgelegt und ausgerichtet. Wieder muss die untere Folie gespannt sein. Es werden nur einige cm Wachspapier an einer Ecke entfernt und man beginnt die zweite Folie anzustreichen. Selbstredend sollten immer nur einige cm Wachspapier abgezogen werden, da sonst die Folie aus Versehen frühzeitig festklebt.
.
Auch hier ist äußerste Sorgfalt gefragt! Beginnend in einer Ecke, wird die obere Folie nun zunächst an nur drei Seiten aufgebracht.
.
Bevor die vierte Seite geschlossen wird, muss ein Füllventil eingebaut werden.
Dazu werden an einer beliebigen Stelle der oberen Folie drei oder vier Lagen Gewebeklebeband ( 5 x 5cm ) aufgeklebt. So erhält man an dieser Stelle eine Folienversteifung. Dort wird ein Röhrchen mit Deckel ( Tablettenröhrchen o.ä. ) eingeklebt. Die Verbindung des Röhrchens zur Hülle gut mit Klebstoff abdichten!
.
Nun kann die Hülle an der letzten Seite geschlossen werden. Dabei von einer Ecke beginnen und nur bis zur Mitte der letzten Seite schließen!!!
Danach bei der anderen Ecke beginnen. Das ist sehr wichtig, da die letzten cm extreme „Fummelarbeit“ bedeuten!

Auf den letzten Zentimetern wird man merken, dass die verbleibenden Folienränder nicht gleich lang sind! Das ist normal und lässt sich nicht ohne weiteres vermeiden.
Man schließt die Naht, bis die kürzere Folie vollständig angeklebt ist.
Die überschüssige Folie der längeren Folienseite bildet dann ein noch zu schließendes Stück.
Je nach dem, wie groß das verbleibende Stück ist, braucht es etwas Kreativität um dies zu schließen. Am besten man verbindet beide Ränder mit normalem Klebeband und schmiert vorher etwas Klebstoff als Dichtmittel auf den Folienrand.
.
Letzten Endes sieht der Nahtrand T-förmig aus. Die überstehenden Folienränder werden abgeschnitten, sodass eine ca. 2,5cm breite Klebenaht verbleibt.
.
.
.
Kiel und Antrieb
.
.
Wie das Ganze angetrieben wird, bleibt jedem selbst überlassen. Die Tragkraft lässt sich nicht genau vorherberechnen aber reicht aus für einen Kiel ( ca. 1,4m, Balsa ), einen Motor der Klasse SPEED280 und einen LiPo-Akku ( 2Zellen-650mAh) und restliche RC-Komponenten..
Andere Antriebe sollten dieses Gewicht nicht überschreiten!
.
Es empfiehlt sich an der Front des Kiels eine Vorrichtung anzubringen, mit der der Motor horizontal und vertikal geschwenkt werden kann. Dazu am besten Mini-Servos verwenden.
Der Akku sollte ein Verlängerungskabel mit der Länge des Kiels erhalten. Der Akku wird später als Trimmgewicht genutzt und braucht deswegen etwas Spielraum.
.
Die fertige Hülle wird soweit mit Luft gefüllt, sodass sich der Kiel über die gesamte Länge mit beidseitigem Klebeband anbringen lässt. Am Vorder- und Hinterende des Kiel`s, kann die Verbindung mit Gewebeklebeband verstärkt werden.
.
Wie der Kiel aussehen sollte, kann man den Bildern entnehmen…!
Ein Leitwerk ist nicht nötig
.
.
.
Erstflug/-fahrt
.
.
Vor dem Erstflug muss die Hülle natürlich auf Dichtigkeit geprüft werden. Dazu die Hülle mit Luft befüllen. Die Hülle sollte dabei nur leicht gestrafft werden. Selbst scheinbar geringe Innendrücke verursachen hohe Zugkräfte auf die Naht und ziehen diese auseinander!
Die Hülle sollte dann schon 1h ohne merkliche Veränderung die Luft halten können.
.
Sollten auf der Naht kleine Fältchen Luft austreten lassen, kann man diese mit einem Tropfen Sekundenkleber verschließen.
.
Ist die Hülle dicht, kann es zum Start gehen. Dazu eine Decke als Untergrund ausbreiten und dort das „Luftschiff“ mit Schnur an Gewichten sichern. Nun kann die Hülle befüllt werden.
Die Hülle nur langsam und nicht komplett befüllen. Durch die Dekompression ist das Helium kalt und vergrößert sein Volumen noch. Erst nach einer gewissen Aufwärmphase die Hülle komplett füllen.
.
Mit dem Akku wird das Luftschiff horizontal ausgetrimmt. Eine leichte Hecklastigkeit erhöht den Auftrieb in der Fahrt.
Ganz wichtig: das Luftschiff muss so mit Ballast ausgetrimmt werden, dass es langsam aber eindeutig nach unten sinkt!!!
.
Bitte auch darauf achten das sich das Gas bei Sonneneinstrahlung erwärmt und so den Auftrieb erhöht!
.
Es ist mir durchaus schon passiert, dass ich das Luftschiff mit dem Luftgewehr zur Umkehr „überreden“ musste. Im Modell-Flug ist das normalerweise nicht üblich, da die meisten
Flug-Modelle in der Regel von allein wieder auf den Boden zurückkehren….
.
Generell sollte man sich von Thermik- oder Aufwindquellen fernhalten. Baut man später schlanke und „sportlich“ motorisierte Luftschiffe, hat man diese Probleme nicht.
.
Da diese Luftschiffvariante sehr windanfällig ist, sollte man sich bis zur völligen Windstille gedulden!!! Selbst bei leichtem Wind wird das Handling sehr schwierig…!
Bei den ersten Versuchen sollte das Schiff etwas schwerer ausgetrimmt werden, damit man sich dann an das beste Übergewicht herantasten kann…
.
.
.
Wenn das Ganze funktioniert, sollte es so aussehen:
.
http://www.rcmovie.de/video/079e5e5f.../RC-Luftschiff
.
.
.
So, nun viel Erfolg und bei Fragen einfach fragen. Gegebenenfalls werde ich bestimmte Punkte des Beitrags noch mal nachbessern um alle Klarheiten endgültig zu beseitigen Wink
.
.
.
.
.
Arrow Der Beitrag ist gepostet bei ... http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/250045-Baubeschreibung-einfaches-RC-Luftschiff
.
Arrow Nochmals ergänzt hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/336064-Fragen-zu-einem-Kunstprojekt.
.
.
.
.
Textquelle: * Copyright für diesen Beitrag, gehört Holg-Air - www.luftschiff-reklame.de
.
.
.


.

.
_________________
Mit freundlichem Gruß - - BIGJIM
-----------------------------------------
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
.
Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhFAMgHrLA/V08ioFkBivI/AAAAAAAAEcw/w2AXJoHy-MMeX1ANm62wglHQ7j0iAvfZgCCo/s420/homelg.jpg
.
Kleingedrucktes ist hier: http://www.modellzeppelin.de/viewtopic.php?p=1480#1480
.


Zuletzt bearbeitet von BIGJIM am 24.06.2012, 07:01, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BIGJIM
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 11431
Wohnort: 33607 Bielefeld

BeitragVerfasst am: 19.06.2012, 04:43    Titel: ...weitere Beitragsübernahme von www.rc-network.de Antworten mit Zitat

.
...weitere Beitragsübernahme von http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/336064-Fragen-zu-einem-Kunstprojekt
.
.
.
.


.
Hallo, alle miteinander...!

Zunächst mal @bigjim:

Ich fände es echt super, wenn Du MEINE Beiträge, die ich HIER bei RC-Network schreibe, nicht in DEIN "Kunstprojekt" kopieren würdest und dann nicht auch noch so frech von hier aus verlinkst!!! Ich habe diese Beiträge HIER geschrieben und nicht in Deinem "SammelForium...!
Abgesehen von der wiederholten Verletzung der Foren-Regeln, bin ich mir sicher dass die Mädels bei Dir keinen Millimeter schlauer werden!

So, nun zu der ursprünglichen Frage:

Im Prinzip halten Rettungsdecken das Gas sehr gut. Möchte man z.B. mehr-bahnige Formen machen, kann man diese so verarbeiten, wie es der Johannes hier vorführt ab # 4:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/100128-Suche-Bauplan-bzw-Hüllen-für-Luftschiffe

Dazu benötigt man eine Helling, die man natürlich ersteinmal berechnen und bauen muss.
Das geht mit reinen Kunststoff-Folien aber besser, da metallisierte Folien nicht stretchfähig sind. Das macht die Verarbeitung von Rettungsdecke immer etwas schwierig.
Den Bau würde ich auch schon als ziemlich anspruchsvoll bezeichnen und eher fortgeschrittenen empfehlen.
Einfacher ist es sogenannte Bügelfolie aus dem Modellbau zu verwenden, da hier die Folienstücke nur aufeinander gelegt und an den Rändern (entlang einer Schablone) zusammengebügelt werden... das ist dann auch dicht versiegelt. Das wird dann aber schnell teuer, da man einiges an Folie benötigt. ( siehe selber Thread #13 ).

Einfacher ist es, bei Rettungsdecke, nur zwei aufeinander liegende Folienstücke zu verkleben,
siehe hier:

http://www.rc-network.de/forum/showt...-RC-Luftschiff

Nur lassen sich damit aber leider keine besonders eleganten Formen erreichen, da zweiteilige Hüllen beim aufblasen immer etwas unvorhersehbare Formen annehmen.
Wenn man z.B. zwei 5-ecke zusammenfügt, formt sich beim Aufblasen so etwas wie ein Stern. Je nach dem was ihr vorhabt, reicht so etwas ja vielleicht schon. WELCHE Formen entstehen, könntet ihr ja vorher mit einem Küchenschweißgerät und etwas Plastikfolie an kleinen Modellen testen.

Was aber nicht funktioniert ist, dass diese Formen dauerhaft prall bleiben, diese müssen immer wieder etwas aufgepustet werden...
soweit ersteinmal...

Was habt ihr euch denn so vorgestellt???

Gruß, Holg-Air
.


.


.
_________________
Mit freundlichem Gruß - - BIGJIM
-----------------------------------------
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
.
Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhFAMgHrLA/V08ioFkBivI/AAAAAAAAEcw/w2AXJoHy-MMeX1ANm62wglHQ7j0iAvfZgCCo/s420/homelg.jpg
.
Kleingedrucktes ist hier: http://www.modellzeppelin.de/viewtopic.php?p=1480#1480
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.modellzeppelin.de Foren-Übersicht -> Begriffserklärungen und das Konzept zur Planung eines Luftschiffmodells Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Zugriffe auf die Seite seit dem 24.04.2006: 34850269

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de