www.modellzeppelin.de Foren-Übersicht www.modellzeppelin.de
Spiel-Spass-Modellluftschiffe ( SSM ) ab 770 mm bis 1950 mm Gashüllenlänge
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen    BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Überlegung zum Bau eines Blimps mit Luftausgleich ..

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.modellzeppelin.de Foren-Übersicht -> Der .. Modellzeppelin .. Gashüllen ab 770 mm bis 1900 mm und bis 1,5 cbm Heliumfüllung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JOJU



Anmeldedatum: 12.09.2006
Beiträge: 11
Wohnort: 58638 Iserlohn

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 08:43    Titel: Überlegung zum Bau eines Blimps mit Luftausgleich .. Antworten mit Zitat

.
Ich habe vor 2 Jahren schon einmal ein Blimp gebaut, der über eine 3mm Deprongondel gesteuert wurde ( Inhalt 2 Motorsteller + 1 Miniservo für die Richtung der Motoren + NIMH Acku 350 mAh 9,2 Volt )
.
Der Trägerballon war eine Kaufhülle "Flammenzeppelin" den ich bei E-Bay für 19 Euro bekommen habe .
.
Er hatte eine Länge von ca. 1,6 Metern und einen Durchmesser von ca. 50 cm .
.
Dieses Konzept ging sehr gut auf, da die Stellregler die Motoren bis zu 10 U/min Runterregeln konnten .
.
Dadurch bedingt konnte ich das Gesamtkonzept etwas schwerer wie Luft machen , damit war sichergestellt, daß mein Blimp nicht in hohen Hallen bei einem Technischen Defekt an der Decke klebt ...
.
Schwebezustand war also Motoren nach Oben gerichtet und ca. 30 U/min auf dem Propeller (es waren größere Propeller die ich mit einer einstufigen Getriebescheibe angetrieben habe)
.
Irgendwann war es dann doch einmal etwas hoch in einer Halle und die Hülle ist mir zerplatzt (nicht wegen dem Luftdruck sondern wegen der Wärme die das Helium stark ausgedehnt hat)
.
Das hat mich dann auf eine Idee gebracht ......
.
Es gibt diese minikompakt Blutdruckmessgeräte die beinhalten einen Kleinkompressor und einen Elektrisches Manometer ....
.
Ich stelle mir also einen Blimp vor der 2 Hüllen hat, eine Außenhülle die das Helium trägt und eine Innenhülle die mit Pressluft
(aus dem Minikompressor) gespeist wird So wie es im Prinzip auch bei den "großen" Blimps gemacht wird.
.
Da durch den "Nichtheliumteil" natürlich Auftrieb verloren geht muss diese neue Hülle etwas größer werden als die "Alte" .
.
Ich habe aber noch nie eine Hülle selber gebaut da ich auch keine Werkstadt zur Verfügung habe und nur in dem Wohnzimmer "Basteln" kann.
Jeder der (so wie Ich) Verheiratet ist mit einer guten Hausseele kennt das Problem von liegengelassenen Modellbauteilen Wink
.
Also wie gesagt , ich möchte mal mit Euch zusammen überlegen, wie so eine Dualhülle wohl am besten Aussehen könnte.
.
Nicht so ein Ballon oder Ufo oder Zeppelin ohne Form .. sondern eine schöne alte Zeppelin Forum wie sie bei den letzten Zeppelinen üblich war, wobei ich nicht so viele Einzelstreifen verbauen möchte, sondern etwas reduzieren will (Kein Semiscale).
.
So ähnlich wie das Schiff von Thomas Koch : ( http://gigapolis.com/slowflyer/hubschrauber.htm )
.
.
Ich, BIGJIM habe das eingefügte Bild gelöscht, da es nach dem Autorenrecht kein Einverständnis gab,
wer möchte kann sich dieses Modell auf seiner Homepage ansehen
: http://gigapolis.com/slowflyer/hubschrauber.htm#top
Bitte nur eigene Bilder posten.
.
.
Soweit erst mal meine Ideen.
.
_________________
Mit freundlichen Gru? JOJU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BIGJIM
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 11431
Wohnort: 33607 Bielefeld

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo JOJU
.
Meine Aktivitäten beschränkte sich bisher auf den fertig Blimp von der Firma www.ballon-as.de von 850 mm wobei ich mit „Feinheiten“ die Flossen abschweißt und mit Papierflossen ersetzte.
.
Was für mich im Vordergrund steht ist der Gondelbau und hier möchte ich besser sein als gas Gondelmodell von André Keller aus Mönchengladbach. Eine Zusammenarbeit war bisher noch nicht gegeben, da André eigene Vorstellungen umsetzt. Ist jedoch ein anders Kapitel und nicht Thema.
.
Meine Gondeln sollen schwenkbar werden um somit das „Schiff“ nach oben, unter, vor- und zurück zu bringen.
.
Somit gehe ich eigene Wege und baue mir meine dafür benötigten Werkzeuge selbst.
.
Die Gondeln existieren bereit in unterschiedlichen Größen.
.
.
Zitat:
Der Trägerballon war eine Kaufhülle "Flammenzeppelin" den ich bei Ebay für 19 Euro bekommen habe.

Ich meine diese Hülle zu kennen, es ist mehr eine große Gasblase und sieht aus wie eine „Langbirne“..
.
Auftrieb mit Ballongas/Helium – 10 Liter = 1 Gramm wobei die Hüllen ein Eigengewicht haben und das muss, neben dem Gondel, Akku und Motorengewicht seine Berücksichtigung finden..
Schau mal hier:
.
Zitat:
Irgendwann war es dann doch einmal etwas hoch in einer Halle und die Hülle ist mir zerplatzt (nicht wegen dem Luftdruck sondern wegen der Wärme die das Helium stark ausgedehnt hat)
.. diese Erfahrungen habe ich schon hinter mir, meine Modelle in der Halle sind mit einem Seidenfaden (..aus dem Angelshop) am Bug fixiert und somit kann ich bei der ersten Fahrt das Zeppelinmodell noch immer von der Decke holen und neu trimmen..
.
Zum Trimmen verwende ich heute – Holzstiftnägel, verwendet der Schuster zum heften von Leder am Schuh. Sind sehr leicht und besser als „Bleikugeln“ oder Quarzsand.. – wenn Du welche benötigst, schreibe mir eine „pn“..
.
Zitat:
Das hat mich dann auf eine Idee gebracht ......
.
Es gibt diese minikompakt Blutdruckmessgeräte die beinhalten einen Kleinkompressor und einen Elektrisches Manometer ....

Welch ein Firma meinst Du damit?
.
Zitat:
Ich stelle mir also einen Blimp vor der 2 Hüllen hat, eine Außenhülle die das Helium trägt und eine Innenhülle die mit Pressluft
(aus dem Minikompressor) gespeist wird So wie es im Prinzip auch bei den "großen" Blimps gemacht wird.
.
Da durch den "Nichtheliumteil" natürlich Auftrieb verloren geht muss diese neue Hülle etwas größer werden als die "Alte" .

...sollte das Modell größer als 1900 mm werden ... verschiebe ich Dich nach www.prallluftschiff.de dort werden ab 2000 mm bis 11.00 Meter Modellluftschiffe gebaut..
.
[quote]Ich habe aber noch nie eine Hülle selber gebaut da ich auch keine Werkstadt zur Verfügung habe und nur in dem Wohnzimmer "Basteln" kann.
Jeder der (so wie Ich) Verheiratet ist mit einer guten Hausseele kennt das Problem von liegen-gelassenen Modellbauteilen [quote]
Es geht mir nicht anders, dafür habe ich heute eine kleine Werkstatt für meine Bastelarbeiten angemietet und bin stundenweise dort zu finden... über Mobiltelefon immer zu erreichen..
.
Zitat:
Also wie gesagt , ich möchte mal mit Euch zusammen überlegen, wie so eine Dualhülle wohl am besten Aussehen könnte.
Nicht so ein Ballon oder Ufo oder Zeppelin ohne Form .. sondern eine schöne alte Zeppelin Forum wie sie bei den letzten Zeppelinen üblich war, wobei ich nicht so viele Einzelstreifen verbauen möchte, sondern etwas reduzieren will (Kein Semiscale).

Du wirst Dir eine Schablone schneiden müssen und die Bahnen einzeln zusammenfügen, auch ich bin noch in der Entwicklung. Schau auch mal auf den Forenseiten der Modellbaufreunde vorbei dort werden „Schnittmuster“ beschrieben. Schau mal hier: www.modellballone.de
.
.
.
Mit freundlichen Grüßen BIGJIM
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.modellzeppelin.de Foren-Übersicht -> Der .. Modellzeppelin .. Gashüllen ab 770 mm bis 1900 mm und bis 1,5 cbm Heliumfüllung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Zugriffe auf die Seite seit dem 24.04.2006: 34885867

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de