www.modellzeppelin.de Foren-Übersicht www.modellzeppelin.de
Spiel-Spass-Modellluftschiffe ( SSM ) ab 770 mm bis 1950 mm Gashüllenlänge
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Planung für den Bau eines Modellluftschiffes

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.modellzeppelin.de Foren-Übersicht -> 09. Der Pott
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BIGJIM
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 6066
Wohnort: 33607 Bielefeld

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 00:49    Titel: Planung für den Bau eines Modellluftschiffes Antworten mit Zitat

Hallo,ich bin der Uwe und ganz neu in diesem Forum. Bin als Ausbilder
in der Ausbildungswerkstatt des Fliegerhorst Wunstorf tätig. Dort bilde ich
angehende Fluggerätmechaniker aus. Als Projekt plane ich mit meinen
Azubis ein Modellluftschiff zu bauen. Hierbei sollen vor allen Dingen Werkstoffe wie Alu und Leinenstoff verwendung finden.
Leider verfüge ich über keinerlei Erfahrung in Pkto. Luftschiffbau, mal abgesehen von div.
Besuchen in Friedrichshafen. Ich finde es unheimlich toll, junge Leute in der heutigen Zeit für historische Luftfahrt zu begeistern.
Vieleicht kann mir jemand von Euch ein paar Tips geben, wie ich ein solches Projekt planen und
gestalten kann. Question Würde mich über Antworten freuen,bis dann

Uwe aus Garbsen

Arrow Dein Beitrag http://www.modellzeppelin.de/viewtopic.php?t=339 hierher verlegt... Rolling Eyes Wink
_________________
Mit freundlichem Gruß - - BIGJIM
-----------------------------------------
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
.
Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhFAMgHrLA/V08ioFkBivI/AAAAAAAAEcw/w2AXJoHy-MMeX1ANm62wglHQ7j0iAvfZgCCo/s420/homelg.jpg
.
Kleingedrucktes ist hier: http://www.modellzeppelin.de/viewtopic.php?p=1480#1480
.


Zuletzt bearbeitet von BIGJIM am 08.11.2007, 01:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BIGJIM
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 6066
Wohnort: 33607 Bielefeld

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

.
Hallo Uwe ..
.
Zitat:
Hallo,ich bin der Uwe und ganz neu in diesem Forum.


.. somit ein Herzliches Willkommen hier bei www.modellzeppelin.de

Zitat:
Bin als Ausbilder in der Ausbildungswerkstatt des Fliegerhorst Wunstorf tätig.Dort bilde ich
angehende Fluggerätmechaniker aus.


..ein Fachmann in seinem Fach Razz Wink finde ich sehr gut, somit ist Deine Planung ein fruchtender Boden...

Zitat:
Als Projekt plane ich mit meinen Azubis ein Modellluftschiff zu bauen. Hierbei sollen vor allen Dingen Werkstoffe wie Alu und Leinenstoff verwendung finden.


Die Werkstoffe Alu und Leinenstoff Question Exclamation .. was für eine Gesamtgewicht soll dieses Modell haben?
In welch Rolling Eyes einer Größe liegt die Vorstellung und dann kommt als Faustregel hinzu ... 1cbm Helium trägt 1 kg, da wirst Du Dich mit Alu und Leinenstoff schon schwer tun..

Zitat:
Leider verfüge ich über keinerlei Erfahrung in Pkto. Luftschiffbau,mal abgesehen von div.
Besuchen in Friedrichshafen.


Meine Idea bisherigen Erfahrungen und Verbindungen werde ich Dir uneingeschränkt geben, denn es ist ein Projekt im wahren Sinn Deines Beitrags.

Zitat:
Ich finde es unheimlich toll,junge Leute in der heutigen Zeit für historische Luftfahrt zu begeistern.Vieleicht kann mir jemand von Euch ein paar Tips geben,wie ich ein solches Projekt planen und gestalten kann. Würde mich über Antworten freuen.


Uwe, schaun wir mal beim 1. Treffen in Bielefeld, - habe Dir eine „pn“ geschrieben .. was wir bereden können, bzw. welche Gedanken umgesetzt werden.
_________________
Mit freundlichem Gruß - - BIGJIM
-----------------------------------------
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
.
Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhFAMgHrLA/V08ioFkBivI/AAAAAAAAEcw/w2AXJoHy-MMeX1ANm62wglHQ7j0iAvfZgCCo/s420/homelg.jpg
.
Kleingedrucktes ist hier: http://www.modellzeppelin.de/viewtopic.php?p=1480#1480
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BIGJIM
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 6066
Wohnort: 33607 Bielefeld

BeitragVerfasst am: 06.12.2007, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

.
Hallo Uwe.
.
..es sind bereits/wieder 4 Wochen vergangen, die Zeit fließt einfach nur so weg..
.
Wieweit ist/sind die Idea ersten Gedanken umgesetzt?
.
Lebt der Gedanke noch oder wurde dieses Projekt schon zu Grabe Crying or Very sad getragen?
.
Wurde der Gedanke zu einem Kaufluftschiff Rolling Eyes angesprochen um erste Erfahrungen zu sammeln?
.
Lass doch bitte mal wieder von Dir lesen..
.
.
.
_________________
Mit freundlichem Gruß - - BIGJIM
-----------------------------------------
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
.
Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhFAMgHrLA/V08ioFkBivI/AAAAAAAAEcw/w2AXJoHy-MMeX1ANm62wglHQ7j0iAvfZgCCo/s420/homelg.jpg
.
Kleingedrucktes ist hier: http://www.modellzeppelin.de/viewtopic.php?p=1480#1480
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.modellzeppelin.de Foren-Übersicht -> 09. Der Pott Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Zugriffe auf die Seite seit dem 24.04.2006: 10210050

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de