www.modellzeppelin.de Foren-Übersicht www.modellzeppelin.de
Spiel-Spass-Modellluftschiffe ( SSM ) ab 770 mm bis 1950 mm Gashüllenlänge
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen    BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

20. - European Space Agency, ESA - am 19.12.2018

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.modellzeppelin.de Foren-Übersicht -> 20. Alexander Gerst
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BIGJIM
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 11431
Wohnort: 33607 Bielefeld

BeitragVerfasst am: 20.12.2018, 17:12    Titel: 20. - European Space Agency, ESA - am 19.12.2018 Antworten mit Zitat

.
European Space Agency, ESA - am 19.12.2018 veröffentlicht
.
Nachricht an meine Enkelkinder
.
https://www.youtube.com/watch?v=4UfpkRFPIJk - - - mit deutschen Untertiteln
http://www.esa.int/spaceinvideos/Videos/2018/12/Letter_to_my_grandchildren
.
Der ESA-Astronaut Alexander Gerst hat während seiner Mission Horizons im Jahr 2018 eine Nachricht in deutscher Sprache
an seine zukünftigen Enkelkinder aus dem Kuppelobservatorium der Internationalen Raumstation ISS übermittelt.
Obwohl diese Nachricht an seine Nachkommen gerichtet ist, gilt sie für uns alle.
Jeder sollte zum Schutz und zur Verbesserung dieses Planeten beitragen, den wir Zuhause nennen.

.
Alexanders Botschaft lautet wie folgt:
.
Liebe Enkelkinder
.
Sie sind noch nicht geboren, und ich weiß nicht, ob ich Sie jemals treffen werde.
Deshalb habe ich beschlossen, diese Nachricht für Sie aufzuzeichnen.

.
Ich bin auf der Internationalen Raumstation im Kuppel-Beobachtungsmodul und blicke auf Ihren schönen Planeten.
Und obwohl ich jetzt fast ein Jahr meines Lebens im Weltraum verbracht und jeden Tag auf die Erde geschaut habe, kann ich einfach nicht genug von dieser Sichtweise bekommen.
.
Ich weiß, es hört sich wahrscheinlich seltsam an, aber zu der Zeit, als die Raumstation gebaut wurde und sich hier im Orbit befand, konnte nicht jeder ins Weltall reisen und die Erde aus der Ferne sehen.
Vor mir hatten nur etwa 500 Menschen die Chance.
In diesem Moment leben auf der Erde 7 Milliarden Menschen, von denen nur drei im Weltraum leben.
Und wenn ich auf den Planeten schaue, muss ich mich bei Ihnen entschuldigen.
.
Momentan sieht es so aus, als würden wir - meine Generation - diesen Planeten nicht in seiner besten Verfassung für Sie verlassen.
Im Rückblick werden viele Leute natürlich sagen, dass sie nicht wussten, was wir taten.
Aber in Wirklichkeit wissen wir Menschen, dass wir den Planeten jetzt mit Kohlendioxid verschmutzen.
Wir bringen das Klima zum Umkippen, wir roden Wälder, wir verschmutzen die Ozeane mit Müll, wir verbrauchen das begrenzte Ressourcen viel zu schnell, und wir führen meist sinnlose Kriege.
.
Und jeder von uns muss sich selbst genau ansehen und darüber nachdenken, wohin dies führt.
Ich hoffe sehr für uns selbst, dass wir immer noch zusammenarbeiten und ein paar Dinge verbessern können. Und ich hoffe, dass wir nicht als Generation in Erinnerung bleiben, die selbstsüchtig und rücksichtslos Ihren Lebensunterhalt zerstört hat.
.
Ich bin sicher, Sie verstehen diese Dinge viel besser als meine Generation.
Und wer weiß, vielleicht lernen wir etwas Neues, zum Beispiel: einen Schritt zu machen hilft immer.
Dieses fragile Raumschiff namens Erde ist viel kleiner, als sich die meisten Menschen vorstellen können.
Wie zerbrechlich die Biosphäre der Erde ist und wie begrenzt ihre Ressourcen sind;
dass es sich lohnt, mit den Nachbarn auszukommen; dass Träume wertvoller sind als Geld und man muss ihnen eine Chance geben;
dass Jungen und Mädchen die Dinge gleich gut machen können, aber dass jeder von Ihnen eine Sache hat, die er oder sie viel besser kann als alle anderen;
dass die einfachen Erklärungen oft falsch sind und dass der eigene Standpunkt immer unvollständig ist;
dass die Zukunft wichtiger ist als die Vergangenheit;
dass man nie ganz erwachsen werden sollte;
und diese Gelegenheiten kommen nur einmal vor.
Sie müssen ein Risiko für Dinge eingehen, die es wert sind, und jeder Tag, an dem Sie etwas Neues entdeckt haben - einen, an dem Sie über Ihren Horizont hinausschauten - ist ein guter Tag.
.
Ich wünschte, ich könnte durch deine Augen in die Zukunft sehen, in deine Welt und wie du sie siehst.
Leider ist das nicht möglich und deshalb bleibt mir nur noch der Versuch, Ihre Zukunft zu der besten zu machen, die ich mir vorstellen kann.
.
Internationale Raumstation - Befehlshaber der Expedition 57 - Alexander Gerst –
25. November 2018 - 400 km über der Erdoberfläche
.
.
.
Die ESA ist Europas Tor zum Weltraum. Unsere Mission ist es, die Entwicklung der europäischen Raumfahrtfähigkeiten zu gestalten und sicherzustellen, dass die Investitionen in die Raumfahrt den Bürgern Europas und der Welt weiterhin Vorteile bringen.
Besuchen Sie http://www.esa.int/ESA, um alles über den Raum zu erfahren.
.

.
Informationen zum Urheberrecht unserer Videos finden Sie hier: http://www.esa.int/spaceinvideos/Directorates/Telecommunications_Integrated_Applications
.

.


.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.modellzeppelin.de Foren-Übersicht -> 20. Alexander Gerst Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Zugriffe auf die Seite seit dem 24.04.2006: 34820659

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de