www.modellzeppelin.de Foren-Übersicht www.modellzeppelin.de
Spiel-Spass-Modellluftschiffe ( SSM ) ab 770 mm bis 1950 mm Gashüllenlänge
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen    BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Starrluftschiff "Gaszellen"

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.modellzeppelin.de Foren-Übersicht -> 11. Experimentmodelle - MAV ... UFO, Himmelslaterne und Autonome Luftschiffe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BIGJIM
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 11431
Wohnort: 33607 Bielefeld

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 00:52    Titel: Starrluftschiff "Gaszellen" Antworten mit Zitat

.
Starrluftschiff - "Gaszellen"
.
.
Ich "Ideespinne" derzeit mit Gaszellen, ähnlich wie "Blockscheiben" um diese dann aneinander zu fügen und somit ein längeres "Starrluftschiff" (Hindenburg) zu bekommen.
.
Der Basisstab ist ein Kohlefaserstab hohl (Durchmesser ca. 5 mm) und es werden in Abständen kleine ca. 20 mm lange Messingröhrchen hohl (Durchmesser 1mm) eingebohrt.
.
Stahldrahtstangen von ca. 0.8 mm und einer Länge von 930 mm geschnitten --> "Eingefügt" ergibt einen Durchmesser von gut 300 mm pro "Gaszellkammerstück".
.
Mehrere "Gaszellkammern" aneinander gefügt = gleich Modellänge Exclamation Question
.
Idea Als erste "Versuchsgashülle" sind es derzeit lange Latexballone aus dem Sanitätshandel.
Es sind "Kondome" für Menschen mit Dauerbettlager. Gesehen bei einem Patienten welcher ab Brusthöhe Querschittgelähmt ist.
Die klassischen Gummiluftballone in lang sind wesentlich "schwerer" und eignen sich für diese Zwecke nicht.
.
Es ist als "Kopfeinstieg" um meine Gedanken dazu weiter reifen zu lassen, ist aber noch keine optimale Lösung.
Das Problemchen muss/wird sicherlich noch gelöst, gesucht .. falls nicht verworfen .. gefunden... Rolling Eyes ..es ist eine Frage von Zeit.
.

.
Die nächste Steigerung ist wahrscheinlich eine Folienhülle, ob aus PVC oder MYLAR.
.


.
_________________
Mit freundlichem Gruß - - BIGJIM
-----------------------------------------
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
.
Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhFAMgHrLA/V08ioFkBivI/AAAAAAAAEcw/w2AXJoHy-MMeX1ANm62wglHQ7j0iAvfZgCCo/s420/homelg.jpg
.
Kleingedrucktes ist hier: http://www.modellzeppelin.de/viewtopic.php?p=1480#1480
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BIGJIM
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 11431
Wohnort: 33607 Bielefeld

BeitragVerfasst am: 13.11.2014, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hier schreibe ich weiter lose bis unvollendete Gedanken, denn vielleicht findet sich ein Luftschiff-Hobbyfreund und möchte mitmachen.
.
Dann schreibe mir bitte eine @-Mail an: heinz-gottfried.neff@gmx.de
.
Andere, mir bekannte Luftschiff-Freunde haben es schon versucht und stellten dieses Starrluftschiff-Projekt wieder ein, weil es an irgendetwas scheiterte.
.
Auch ich hatte es wieder 2012/2013 versucht mit 120g/qm Papier - Ringe als Gaszelle zu bauen und brach es wieder ab, einfach weil das Material (Ppier und Klebstoff) zu schwer wird/ist/war.
.
Selbst 2011, ein Latexballon von 250 cm länge als Gaszelle wurde verworfen. Das Problem ist immer wieder das Gewicht und der mangelnde Auftrieb.
.
Dafür habe ich heute ein Starr-Luftschiffmodell von KRICK aus Kunststoff als Standmodell und dies fordert mich heraus, Rolling Eyes es immer wieder einmal zu versuchen.
.
Ich hatte irgendwann im August 2014 da mal nachts[1] solch eine Idee, mich vielleicht wieder an ein Starrluftschiff heranzuwagen, denn neben den „Blimp“ nur als Gaszelle, -
mit Gondel - - - sollte man es einfach wieder mal versuchen.
.
.
.
Luftschiff-Anwendung nur in der Turnhalle
..................................... oder geschlossen Räumen, wegen der Windanfälligkeit
.
.
Länge: geschätzt ca. 1950 - 2500 mm
.
Durchmesser: - - - ca. 440 mm nicht mit Gas befüllt (platt) - - -
.
Material:
Traggerüst : Leichtbauweise, vielleicht mit/aus Carbon und/oder Stahldraht, werden es sehen.
.
.
Gaszelle: [1] - MYLAR-Folienrundballon als Gaszelle
.
Arrow 1 MYLAR-Folienrundballon bildet eine Gaszelle = breite ca. 22,5 cm gefüllt
Arrow 2 MYLAR-Folienrundballone bilden ein Gaszellensegment - - - ca. 45 cm - breit
.
Rolling Eyes Ein einfaches Rechenbeispiel.
So bildet ein Gaszellensegment = 2 Folienballone = ca. 45 cm einen Gaszellenblock
.
2 Gaszellenblöcke = 4 Gaszellensegmente entsprechen ca. 90 cm breit/lang
4 Gaszellenblöcke = 8 Gaszellensegmente entsprechen ca. 180 cm breit/lang
5 Gaszellenblöcke = 10 Gaszellensegmente entsprechen ca. 235 cm breit/lang
.
.
Arrow Auftrieb/-hub in ca. Gramm gewogen:
.
Motor: Gondelprinzip
.
Leitwerk: ... mit kleinem Servo: http://www.modellzeppelin.de/viewtopic.php?t=1234&highlight=kleinste+servo
.
.


.
Stand: 11-2014
.
... ich bleibe am Ball und mache weiter, Fortsetzung erfolgt.
.

.

.
_________________
Mit freundlichem Gruß - - BIGJIM
-----------------------------------------
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
.
Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhFAMgHrLA/V08ioFkBivI/AAAAAAAAEcw/w2AXJoHy-MMeX1ANm62wglHQ7j0iAvfZgCCo/s420/homelg.jpg
.
Kleingedrucktes ist hier: http://www.modellzeppelin.de/viewtopic.php?p=1480#1480
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.modellzeppelin.de Foren-Übersicht -> 11. Experimentmodelle - MAV ... UFO, Himmelslaterne und Autonome Luftschiffe Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Zugriffe auf die Seite seit dem 24.04.2006: 34868307

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de