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www.modellzeppelin.de Spiel-Spass-Modellluftschiffe ( SSM ) ab 770 mm bis 1950 mm Gashüllenlänge
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BIGJIM Site Admin
Anmeldedatum: 24.04.2006 Beiträge: 12237 Wohnort: 33607 Bielefeld
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Verfasst am: 08.06.2006, 16:20 Titel: 3. - Vorbereitung, Skizzen, Zeichnung.. - Baubericht .. |
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3. - Vorbereitung
und Baubericht zum Prototyp Nr. 31 und Nr. 32
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Augen aufmachen und suchen, Skizzen und Zeichnungen fertigen, denn alles ist neu.
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Prallluftschiffhülle
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Außenhaut = Zeppelinspiegelfolie = MYLAR = Prallluftschiffhülle..
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... darauf lege ich heute ab, seit 3/2006 nicht mehr meine ersten Gedanken, denn solch eine "Hülle" hält bis zu 6 - 8 Wochen,
je nach Beanspruchung ~ siehe auch : "Abgasen" ..
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Kann auch schon beim ersten "Aufgasen" platzen weil u.U. die Außentemperaturen höher sind als die Einfülltemperatur.
Denn das "Gas" wird in die Hülle gefüllt und dehnt sich noch weiter aus, so kann es passieren, dass die Schweißnaht nachgibt und es zum "Knall" kommt..
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Abgasen = Gasentnahme
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Die Gasentnahme erfolgt zum Schluss aller Fahrten, die Prallhülle wird abgegast = Entleert zum besseren Transport.
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Folgende Techniken bewährten sich.
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a. - Ein Katheter aus dem Bereich Medizin = Urologie. Gut, weil die Spitze gerundet ist und somit wird das Ventil nicht verletzt. Lang genug, weil der Ventilschlauch selbst 20 cm lang ist.
Nachteil: Die Kathetereinführung kann etwas "haken" weil Kunststoff und PVC wie eine "Bremse" wirkt..
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b. - Ein Carbonhohlrohr mit 5 mm Durchmesser, auch hier wurde die einführende Kante flach angeschliffen und der obere Kantenring mit einem kleinen Schliff "grob" gebrochen, somit kann man gut in den Ventilschlauch einschieben.
Vorteil: ..dieses Hohlrohr ist starr und gibt guten Vorschub.
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c. - Die erste Methode ~ 2 Plastiktrinkhalme in-einander-schieben und mit etwas Tesafilm fixieren lies ich fallen, da diese leicht knicken können und die erste Kante zu "scharf" ist.
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Probiere es selbst aus, vielleicht findest Du eine noch bessere Technik..
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Der eigentliche Bezugspunkt ist, sollte die Kabinengondel mit den Motoren sein,
denn dies ist das "Hauptstück" .. beim Prallluftschiff.
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Motorgondel
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.. [5] - irgend etwas passendes als Motorgondel findet man immer wieder, - z.B. Kleine Trinkflaschen, Medizinbecher, Plastik-, Limonadeflaschen usw.
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Ich fand ein Flaschenprodukt mit einem "Bauch" - Durchmesser 37 mm und der "Einfüller" 20 mm.
Gesamtlänge der Flasche 80 mm. Für meinen Zweck beträgt die Schachtlänge*: 20 mm - Gesamtlänge 25 mm.
* - ist der Teil zwischen Propeller und Luftstauaustritt
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Diverse Werkzeuge dazu gebaut und somit gibt es eine Serie ..
Ergebnis: Motorgondeln.. - einfach, leicht und preiswert..
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Motorstege
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Motorstege, diese wurden als Auftrag - CNC gefräßt hergestellt: Schenkelbreite 2 mm und je 20 mm lang.. - Motorhalterloch 6 mm Durchmesser und Randbreite 2 mm - alles halbrund gefeilt der Aerodynamik wegen.
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Ein weiteres Werkzeug bauen lassen und ich kann meine Stege passgenau schneiden.. - pro Motorgondel werden 2 Stege benötigt.. -
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2 Motorgondeln, gleich 4 Stege der Motor liegt zentral und Schwingungsfrei in Vor- und Rücklauf - nur die Kippung der Motorgondel fehlt noch..
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Antriebstechnik = Motor
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Antriebstechnik: Die Motore 6x10 mm - 0.8 mm die Welle - schau mal hier: www.mikroantriebe.de
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Die Kabinengondel die ersten Modelle Nr. 09 bis 25 entstanden aus Papier 80g und leichtem Karton 120g.. -
Kostengünstig, jedoch ein hoher Zeitaufwand..instabil.
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Die nächste Generation, es wurden Holzmodelle gebaut und mittels PET - Vakuumgezogen - die Prototypserie Nr. 26 bis 30
Kostenaufwendig, noch nicht ideal..
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Kabinengondel
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Eine gute Lösung gefunden - .. im "Haushalt" gibt es "Gel Luftverbesserer" und hier bot es sich direkt an..zu-zu-greifen..
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Meine erdachte Modellgondelgröße im ca. Maßstab 1:87 passte und somit günstig in der Anschaffung - je nach Ausführung zwischen 49 Cent und 1.50 Euro.. pro Packung.
Bezugsquelle:Drogeriemärkte, Supermarkt..
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..der Prototyp Nr. 31 - runde Front - wird verwendet ...wenn ich mit Airbrush malen kann, denn Folien werfen Blasen und bei Standmodellen sieht es nicht gut aus ...
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..der Prototyp Nr. 32 - flache Front wird das jetzige Standartkabinengondelmodell - ...
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Ergebnis: Großserie an Kabinengondeln, alles ist möglich - der Phantasie bleibt freier lauf..
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Bugrad und Seitenräder
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Bugrad: ca. 2 cm Stahldraht in Winkeln biegen, Draht erhitzen und 1 Stück Rad (HERPA) einpressen - fertig.
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Seitenräder hinten: Vorgehensweise in gleicher Art, 2 Räder werden benötigt.
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.. Derzeit bin ich noch an einer Lösungssuche zur Motorgondelkippung 45° und werde diesen Weg ebenfalls hier beschreiben..
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Lackdraht und oder Einadriger Draht.. - für die Stromzufuhr, ggf. LED - Birnchen.
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Servo für Motorgondel und Heckruder
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Das wohl kleinste Servo habe ich jetzt gefunden ... https://www.sol-expert-group.de/1zu87modellbau/Mikro-Servos/Mikro-Servo-S18JST-1-8-Gramm::851.html
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Dieser Baubericht wird in gewissen Zeitabständen fortgesetzt...
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...die Ideen gehen weiter, schau mal hier: http://www.modellzeppelin.de/viewtopic.php?t=151
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LASK: 3/2012 = 6/2020
. _________________ Mit freundlichem Gruß - - BIGJIM
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Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
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Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhFAMgHrLA/V08ioFkBivI/AAAAAAAAEcw/w2AXJoHy-MMeX1ANm62wglHQ7j0iAvfZgCCo/s420/homelg.jpg
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Kleingedrucktes ist hier: http://www.modellzeppelin.de/viewtopic.php?p=1480#1480
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